Leistungsdiagnostik & Trainingsplanung

Ausbelastungs- & Stufentest am Laufband/Indoor Cycle

Ausbelastungstests führen wir in unserem medizinischen Fitnessbereich durch. Hierzu stehen entweder unsere Spinning Bikes (Tomahawk IC7) oder unser Laufband (h/p/cosmos quasar med) zur Verfügung. Unter sportwissenschaftlicher Aufsicht wird die maximale Herzfrequenz (HFmax) und die Herzfrequenz an bestimmten, markanten Schwellen bestimmt (aerobe und anaerobe Schwelle). Eine übersichtlich und genaue Auswertung wird im Anschluss mit dem Probanden besprochen und erörtert.

Laktat-Leistungsdiagnostik

Ziel einer Leistungsdiagnostik (Laktatleistungsdiagnostik, “Laktattest”) ist primär die Beurteilung des Ist-Zustandes eines jeden Sportlers, egal ob Hobby- oder Leistungssportler. Nach durchgeführtem Leistungstest wird aus den Ergebnissen der Leistungszustand beurteilt und das Training der jeweiligen Sportart individuell und zielgerichtet geplant. Ungeplantes Training kann den Körper überfordern und diesen letztlich auch schädigen.

Der Leistungstest sollte immer bis zur Ausbelastung des Herz-Kreislauf-Systems erfolgen, sodass intensive Muskelarbeit nicht mehr möglich ist. Dabei kommt es zu einer Übersäuerung der Muskulatur, da die Energiebereitstellung vorwiegend ohne Sauerstoffzufuhr (Sauerstoff- Schuld) erfolgen muss. Die Milchsäure ist ein Stoffwechselendprodukt der anaeroben Energiebereitstellung durch Kohlenhydrate.

Die Konzentration der Milchsäure im Blut wird über die Laktatanalyse ermittelt. Um das Laktat zu bestimmen wird aus dem Ohrläppchen ein kleiner Tropfen Kapillarblut entnommen.

Feldtest

Beim Feldtest wird die individuelle maximale Herzfrequenz bestimmt (HFmax.). Es gibt hier verschiedene Methoden, die unterschiedliche Ziele verfolgen und teilweise kompliziert in der Ausführung sind. Wir nutzen ein einfaches und dennoch außerordentlich bewährtes Testverfahren. Im Zuge eines Feldtests lassen sich natürlich auch Laktatwerte ermitteln.

Trainingsplanung und Beratung

Um das sportliche Training effektiv und erfolgreich absolvieren zu können, bedarf es einer optimalen, langfristigen und ordentlichen Planung. Ein individuell gestalteter Trainingsplan ist sowohl im Ausdauersport als auch im Krafttraining sinnvoll. Viele Profi- & Hobbysportler geraten jedoch bei der Planung des Trainings schnell an Grenzen, und erzielen nicht die erhofften Erfolge. Voraussetzung für den Trainingsplan ist die Kenntnis über das genaue Trainingsziel und den Zeitaufwand, der für ein wöchentliches Training in Frage kommt. Unsere Spezialisten im Gebiet der Sport- und Trainingswissenschaft erörtern diese Trainingsziele individuell mit jeder Athletin bzw. Athleten. Kombiniert mit unserer Erfahrung aus dem Spitzensport (Nationalmannschaft Skibergsteigen, Nationalteam USA Biathlon) ergibt sich für Sportler und Trainer ein einzigartiger Vorteil.

Folgende Möglichkeiten haben Sie bei uns:

  • Monatsplanung (Wochenplanung)
  • Re-Tests/Post-Tests
  • Betreuung während Wettkampfphase (persönlich oder online)
  • Ernährungsberatung
  • Zusätzliche Trainingsoptimierung durch funktionelles Training
  • Einbezug Krafttraining im medizinischen Fitnessbereich
  • Physiotherapeutische Betreuung
  • Laufkurse